Vom landwirtschaftlichen Betrieb zum Erlebnisbauernhof

Die Geschichte des Almthofs begann vor einigen 100 Jahren mit einer „Hand voll Kühe“ und einfachsten Produktionsweisen mitten im Ortskern von Appen. Seitdem hat sich in der Landwirtschaft viel verändert.
 
Die einstige Hofstelle befand sich bis Anfang der 2000er im Ortskern von Appen, in der Bogenstraße. Eine Erweiterung des Betriebes war aufgrund der zunehmenden Wohnbebauung nicht mehr möglich, sodass im Februar 2002 der erste Spatenstich für die neue Hofstelle im Almtweg erfolgte. Daher kommt auch der Name „Almthof“. Im November 2002 haben wir das erste Mal auf dem Almthof gemolken. Damals waren es noch 80 Kühe und das Melken im Karussell eine völlig neue Erfahrung.
 
Nicht einmal anderthalb Jahre später haben wir den Milchviehbetrieb um einen Betriebszweig erweitert. Mit einer großen Eröffnungsfeier haben wir am 20. Mai 2004 den Startschuss gegeben: Ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit 220 Kühen auf der einen Seite und Öffentlichkeitsarbeit, Erlebnisbauernhof und Café auf der anderen. Es waren Erfindergeist und Pionierarbeit notwendig, eine derartige Kombination auf die Beine zu stellen und weiterzuentwickeln.

 

Am 1. Juli 2011 hat Hauke Pein den Almthof von seinem Vater Jürgen übernommen und bewirtschaftet ihn nun in der 14. Generation. Der Erlebnisbauernhof wurde immer weiter ausgebaut und neue Ideen nach und nach umgesetzt. Am 6. Dezember 2012 vertrat Hauke Deutschland beim Innovationswettbewerb „1st European Congress of Young Farmers“ der Europäischen Union in Brüssel. Unter 14 Nationen und 65 Projekten hat sich das Almthof-Projekt durchgesetzt und den 4. Platz erreicht. 

 

Auch auf dem Ceres Award konnte das Konzept überzeugen. 2014 wurde als Sieger in der Kategorie Milchviehhalter und als Landwirt des Jahres 2014 ausgezeichnet. Die Jury betonte:
„In seinem Kerngeschäft, der Milchviehhaltung absolut top, nutzt Hauke Pein die Chancen vor seiner Haustür: Neben der Milcherzeugung auf höchstem Niveau die Bevölkerung mitzunehmen gekoppelt mit Erlebnis- und Gastronomieangeboten.“ 

 

In der Bildergalerie sehen Sie die Entstehung des Almthofes.