Wer steckt hinter dem Almthof?

Wir sind ein moderner landwirtschaftlicher Familienbetrieb, der bereits in der 14. Generation geführt wird. Um einen landwirtschaftlichen Betrieb erfolgreich leiten zu können, gehört nicht nur die Leidenschaft für den Beruf dazu, sondern auch eine fundierte Ausbildung.


Hauke Pein vom Erlebnisbauernhof

Hauke Pein

Betriebsleiter, Bachelor of Science (Landwirtschaft)

 

Hauke übernahm am 1. Juli 2011 den Betrieb. Seine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt absolvierte er in Niedersachsen auf zwei Milchviehbetrieben. Während des Studiums an der FH Kiel verbrachte Hauke ein halbes Jahr im US-Bundesstaat Minnesota, wo er ein Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb absolvierte. 2012 hat er Deutschland beim Innovationswettbewerb der Europäischen Union vertreten und unter 65 Projekten den 4. Platz erreicht. 2014 wurde Hauke mit dem Ceres Award als Landwirt des Jahres ausgezeichnet.


Swantje Hedt vom Almthof

Swantje Pein

Master of Science (Nutztierwissenschaften) & Bauernhofpädagogin

 

Swantje ist die Frau von Hauke und seit 2017 auf dem Almthof mit dabei. Hauptberuflich ist sie im Online Marketing für ein Futtermittel-Unternehmen tätig. Da ist es naheliegend, dass sie die Internetseite des Almthofes betreut. Auch alle Infoschilder, Flyer, ... sind von ihr gestaltet. 2019 hat Swantje eine Weiterbildung zur Bauernhofpädagogin gemacht und bietet seit dem Veranstaltungen für Kinder an, wie zum Beispiel "Advent auf dem Almthof mit Alberich, dem Almthof-Wichtel".


Jürgen Pein aus Appen

Jürgen Pein

Landwirtschaftsmeister

 

Jürgen hat den Almthof am 1. Juli 2011 nach 25 Jahren Betriebsleitung an seinen Sohn Hauke übergeben. Nichtsdestotrotz unterstützt er weiterhin gerne in der Landwirtschaft und ist unter anderem der Herr der Hühner. Außerdem ist Jürgen der "Hebammen-Meister". In seinem Leben hat er einigen 1.000 Kühen bei der Kalbung geholfen und ist ein echter Profi in diesem Bereich.

Während der Öffnungszeiten ist Jürgen oft im Café oder bei den Treckertouren anzutreffen. 


Maren Pein vom Hofcafé

Maren Pein

Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft

 

Maren leitet das Almthof-Café, zaubert die leckeren Torten-Buffets, organisiert Kindergeburtstage, Erlebnisvormittage für Schulklassen und Kindergärten und vieles mehr. Wie sie das alles unter einen Hut bringt? Darüber ist sie selbst manchmal verblüfft.

Maren Pein ist Ihre Ansprechpartnerin für Buchungen rund um den Almthof, wie z. B. Geburtstage. Sprechen Sie sie gerne mit Ihren Wünschen an. Hier geht es zu unseren

Kontaktinformationen.


Svenja Pein Fit on the Farm

Svenja Pein 

Master of Science (Agrarmanagement) 

 

Svenja war mehrere Jahre als Herdenmanagerin auf verschiedenen Milchviehbetrieben tätig. Auch sie sammelte Auslandserfahrungen auf "Farmen" in den USA und in Frankreich. Außerdem arbeitete sie als Redakteurin bei einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift. Seit 2017 ist Svenja selbständig und bringt sich mit verschiedenen Ideen auf unserem Betrieb ein.